Bis am 4. September blieben wir noch in Lappland. Wir entschieden uns dann etwas früher als vorgesehen in die Heimat zu fahren. Bevor wir zum Stamm-Camping fuhren, waren wir noch 14 Tage  auf den Camping Talacker in Ringgenberg. Dort kennen wir alles, denn früher waren wir ja oft dort. 

Am 4. September sind wir also in Slagnäs losgefahren und wie immer sind wir am ersten Tag nur bis Lycksele (ca. 120 km). Danach sind wir bis Deutschland die übliche Route gefahren: Die zweite Nacht waren wir in Ljusne bei Martin. Dort wurde abkuppeln oder Wasser nachfüllen zum Spiessrutenlaufen, denn es gab nicht nur viele Mücken, nein es gab abnormal megagiga Mückenschwärme. Diese Überschwemmungs-Mücken haben es in sich! Die Puppen können bis 3 Jahre Trockenheit überstehen, und wenn es dann mal regnet, dann schlüpfen alle zur selben Zeit. Sie waren überall!! Wir sind regelrecht geflüchtet! Nicht auszudenken wenn man dort Ferien gebucht hätte.... Die dritte Nacht waren wir in Gränna auf dem Bauernhof-Camping am Vätternsee. Vermutlich der einzige Camping bei dem nur Barzahlung erwünscht ist *lach* Es hat geregnet bei 13°.  An beiden Tagen hatten wir je ca. 8 km lange Baustellen, bei dem wir auf Schotter fahren mussten. Es war sehr mühsam und das Auto und der Wohnwagen sahen danach aus wie nach einer Tour im Bachbett. 

In Klausdorf auf Fehmarn blieben wir 2 Nächte.  Tony entschied sich dann wieder mal über das Kassel-Gebirge zu fahren, das es ja inzwischen Wochenende war. Wir übernachteten auf dem Camping Fuldaschleife (KLICK). 

In Deutschland war viel Verkehr, trotz Wochenende, und vor allem fand man nirgendwo einen freien Platz zum rasten, da überall Brummis standen. 

Wir verbrachten also 14 Tage in Ringgenberg. Leider hat zeitgleich mit unserer Ankunft auch das Schlechtwetter eingesetzt. Im Engstlengebiet, da wo Tony zum angeln wollte, hatte es zeitweise sogar geschneit. Trotzdem konnten wir zwei Ausflüge dort hin machen. Einmal waren wir am Grimsel (Handegg-Gebiet). 

In Ringgenberg haben uns dann auch wieder unsere Stammbesucher Maggie und Willi besucht, was uns total gefreut hat! 

Am 24. September sind wir dann wieder in das schöne Emmental nach Gohl, zum Campingplatz Mettlen. (KLICK). Dort bleiben wir nun bis Anfang November. Wer uns also besuchen möchte ist herzlich willkommen!! ♥

Wir wollten ja im Gohl unser neues Winterzelt aufstellen, das wir eigentlich auch in das Winter-Quartier mit nehmen wollten. Das Sommerzelt hatte einen Riss  und wir wollten das in der Zwischenzeit zum nähen bringen. Wir stellten also das Winterzelt auf uns tja..... es ging nicht so wie vorgesehen. Erstens hat es keinen zweiten Fäulnisstreifen (den brauchen wir damit die Katzen nicht abhauen können) und ausser dem  war es auch sonst katzentechnisch unbrauchbar. Hmmm ... wir überlegten und wägten ab und letztendlich haben wir es wieder abgebaut und geht nun zum Verkauf. Das Zelt wird also wieder verkauft. Mit Verlust zwar *hüstel*. Aber wir fanden eine andere Lösung. Ich konnte das Sommer-Zelt mit der Nähmaschine von Karin (Schwiegertochter) flicken (juhuu) und nun haben wir zusätzliche Stangen für den Winter  (Schnee) gekauft. Wir erwarten dann an der ligurischen Küste zwar keinen Schnee, aber man weiss ja nie. 

Leider hat man es auf dem Camping im Gohl noch nicht geschafft ein W-Lan einzurichten  :( , daher müssen wir immer in ein öffentliches Netz um Berichte oder ähnliches zu schreiben. 

Die Schotterstrassen in Lappland waren sehr mühsam zum fahren. 

 

Hängebrücke an der Handegg/Gelmerbahn



Der Engstlensee im Gental, einer der schönsten Bergseen im Berner-Oberland.

Das Winter-Vorzelt das nun zum Verkauf steht. Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per Kommentar oder Gästebuch. Das Zelt wurde einmal kurz aufgestellt und ist nigelagelneu. Masse: ca. 400 x 210 cm