Schon Anfang Juni hat Tony die erste Seeforelle mit 40 cm gefangen. Etwas später dann noch eine Forelle mit 65 cm. Wir waren voller Zuversicht dass sich unsere Gefriertruhe bald füllt, doch leider haben danach nur noch kleinere Fische gebissen. Es hat aber noch etwas Zeit *lach*

Um den 7. Juni war es gegen 30° und wir befürchteten schon dass sich das letzte heisse Jahr wiederholt. Doch das Wetter pendelte sich wieder zu richtigem Lapplandwetter ein: Warm oder schon fast heiss und im nächsten Augenblick wieder etwas kühl. So wie man es halt kennt hier oben. 

Wir waren wieder oft unterwegs. Am Laisälven, Bergnäsälven und auch in Arjeplog. 

Marietta und Wolfgang sind angekommen und Tony war auch schon wieder mit Wolfgang unterwegs zum angeln.

Karl und Ursel kommen leider nicht mehr, da Ursel gesundheitliche Probleme hat.

Die Mücken waren auch schon wieder aktiv. Nachdem Anfang Juni so warm war und es dazwischen auch ganz schön geregnet hat, konnten wir fast zusehen wie sich die Mücken vermehrten. Wir hatten wieder schlaflose Nächte und wir mussten im Wohnwagen wieder jede Ritze abdichten und verkleben. Aber wenn man mal jeden Durchschlupf gefunden hat, dann geht es gut. 

Momentan sind wir wieder oft am planen, aber davon werde ich dann im Juli schreiben. Es bleibt spannend, unser Leben.

Wir haben noch Besuch von Brita G. gekriegt, was uns sehr gefreut hat. Ich habe Brita im Netz kennen gelernt und sie ist mit Katze und Hund im WoMo unterwegs. Brita ist in echt noch viel symphatischer und ich denke wir werden uns wieder sehen. 

Ich habe sehr viel fotografiert weil .... hach ja....das wollte ich ja noch nicht verraten. Ich habe also viel fotografiert, viele Langzeit-Belichtungen gemacht und leider noch nicht mal alle hochgeladen und entwickelt. 

Im Juni irgendwann haben wir uns nach über 10 Jahren barfen (Rohfleisch-Füütterung) der Katzen entschlossen, es nicht mehr zu tun. Es ist nun mal so dass wir mehrere Monate pro Jahr in Lappland sind. Leider kriege ich hier oft qualitativ sehr schlechtes Fleisch. Fleisch das schon sehr riecht und müffelt. Da ich hier ja sowieso keine Schlacht-Abfälle bekomme und ich das Fleisch das für Menschen vorgesehen ist kaufen muss, mache ich mir schon länger Gedanken darüber ob wir das evtl. umstellen möchten. Und jetzt war es soweit. Wieder sehr müffeliges Fleisch gekauft. Diesmal nicht nur das Hähnchenfleich sondern auch das Rinderhack. Den Katzen ist das normalerweise egal, die futtern das trotzdem, diesmal haben sie aber sehr schlecht davon gegessen und letztendlich mussten wir vieles wegwerfen. Es ist ja so dass wenn das Fleisch riecht sicher schon viele Bakterien darauf leben und daher auch für uns etwas gruselig wird. 

Da wir hier super und zuverlässig von Zooplus beliefert werden, haben wir uns entschlossen, dort hochwertiges Büchsenfutter zu bestellen. Das klappt wunderbar. Und während der Umstellung gab es keinerlei Probleme.