Um es vorweg zu nehmen: Der März ist einer meiner Lieblings-Monate hier oben. Neben dem August war es jetzt der schönste Monat seit wir hier sind. Zwar konnte ich nur zwei Mal richtig schöne Polarlichter fotografieren, doch es war praktisch jeden Tag einmal Sonne. Am 11. März sind wir überstürzt raus da wir Aktivität am Himmel sichteten. So schnell waren wir noch nie draussen *lach* Als wir wieder Zuhause waren habe ich bemerkt dass ich unter den Winterkleidern noch den Schlafanzug trug. Da man aber so oder so mehrere Schichten anzog, war das nicht weiter schlimm. Manchmal muss es eben schnell gehen, da hat man nicht noch Zeit zu überlegen was man anziehen will. So kann es schon mal zu Überraschungen führen, wenn man dann Zuhause die Lagen Kleider wieder ablegt  *zwinker*

Bis Mitte Monat hat es noch Schnee gegeben, der aber immer wieder relativ schnell weg schmolz, da die Temperaturen oft im Plusbereich waren. So ab Mitte Monat waren die Strassen schon wieder frei von Schnee. Nur die Nebenstrassen waren noch weiss. Allerdings gibt es sehr viel Eis wenn der Schnee anfängt zu schmelzen und es dann, oft innert einer Stunde wieder saukalt wird. Das bildet dann ganz schöne Gletscher-Strassen. Nur gut haben wir Spikes an den Schuhen. 

Ende März hatten wir ein oder zweimal noch -16° Meistens war es aber um -8 bis +5°. Ausser dem ist der Tag Ende März hier oben schon wieder fast eine Stunde länger als in Mittel-Europa *fröi*

Wir haben vieles erlebt im März: Markt in Arjeplog, Schnee-Scooter-Tour auf den Ledfat, Hundeschlitten-Tour bei Uschi und auch Marc unser Nachbar kam hin und wieder zum Kafi. 

Ich hänge noch ein paar Bilder an und beschrifte sie. Ganz am Schluss dann nochmals ein Polarlicht-Bild. 

 



Anfang Monat hat es noch oft geschneit. Oben rechts ist der Gamlavägen (Alter Weg), der durch das Dorf Richtung Fluss führt. Unten links sind wir auf dem Nautijaur (See). Rechts dann die Aussicht auf das Haus Björn. Man sieht gut die LKW`s auf dem Platz. Direkt hinter dem Haus ist auch nochmals ein Parkplatz für die LKW`s.  


Am 10. März fuhren wir zum Sami-Markt nach Arjeplog. Der ist zwar nicht so riesig wie der in Jokkmokk und hat auch viel weniger Besucher, doch deswegen nicht weniger spannend. Ich habe Wolle einer Norwegischen Firma gefunden, die traumhafte Farben anbietet. Die Farben des Himmels über dem nördlichen Skandinavien (so steht es auf ihrer Hp). Ich finde sie wo schön, dass ich sie jetzt erst mal nur angucke. Und der Hit war, dass die gerade zum halben Preis angeboten wurden. Das habe ich dann erst beim bezahlen bemerkt. Eine tolle Überraschung!

Wie man sieht war schon damals die Strasse praktisch schneefrei.

Auch wenn es für hiesige Verhältnisse nicht sehr viel geschneit hat, für uns war es relativ viel. Aber mehr als 120 cm waren es leider nicht. Trotzdem liegen noch Ende März riesige Berge von Schnee, die man von den Strassen und Plätzen gekart hat. 



Toby und Micha (die Campingplatz- Besitzer) haben eine Schnee-Scooter-Tour zum Ledfat organisiert, da gerade noch einige ihrer Verwandten zu Besuch waren. Zum Ledfat (Berg) sind es 25 km. Es war gar nicht einfach über die buckelige Piste zu fahren, doch ich war ja nur Sozius beim Tony. Wir sind also zum Ledfat rauf und nachher haben wir noch einen Abstecher zum Inseli gemacht. Dort haben wir gegrillt. Insgesamt fast 3 Stunden! Am anderen Tag waren wir reich gesegnet mit Muskelkater *laaach*. Es hat sich aber gelohnt! Es war der Hammer!

So sieht Schneeräumung in Lappland aus! Am 17. März werden die Schneeberge vor dem Björn noch immer höher.

Tony war ein paar Mal am Skeleffte-Älven um zu angeln. Auch ohne Fang war das ein Spass!


Gegen Ende Monat ist zwar der Schnee schon recht zusammen gesackt, doch es reicht noch um zu versinken wenn man neben dem Weg geht *lach*

Eisschollen treiben den Fluss runter. 



Bild links: Blick aus dem Wohnzimmer-Fenster gegen Abend. Ganz hinten der Ledfat, auf dem wir mit dem Scooter waren. 

Bild rechts: Die Wohnwagen-Räder sind in Eis gebettet! 

Am 29. März haben wir eine coole Hundeschlitten-Tour gebucht. Wir fuhren dazu nach Mellanström zur Husky-Farm Veijejaur zu Uschi und Steffen. Tony fuhr alleine und ich zusammen mit Uschi. 

Leider war die Spur sehr gefroren und das machte es etwas schwierig in der Spur zu bleiben, doch es ging alles gut. Die Hunde die unseren Schlitten gezogen haben sind: Gustav, Helga, Heidi, Thea, Olaf und Tchmil.. 

Es war ein wunderschöner sonniger Tag. 

Danach haben wir noch am Feuer in der Grillhütte gesessen und haben Kaffee und Kladdkaka (Kuchen) bekommen. 

Ein schönes Erlebnis!

Ende März am Bergnäsdammen. Eine magische Polarnacht!

Wir haben Kaffee und Schokolade mit gebracht und dieses im Auto eingenommen. Standheizung sei dank!! 

Leider wird es recht spät erst richtig dunkel. Die ersten Polarlichter zeigten sich erst weit nach elf.

Später wird es auf meiner Fotoseite noch mehr Bilder geben. 

Wie immer HIER KLICK