Am 1. Mai am morgen staunten wir nicht schlecht, als ein pupertierender Rehbock auf der Zeltwiese, direkt vor unserem Vorzelt stand und nicht mehr weiter wusste. Er hat sich wohl verirrt und wusste nicht mehr wo er raus konnte, denn die Grenze zum Camping ist eingezäunt. Erst hat er sich am Zaun etwas verhakt, dann aber konnte er sich schnell wieder befreien und hat dann etwas später den Fluchtweg gefunden. Es war bestimmt dieser Rehbock der oft nachts schreit, warum auch immer.

Am 5. Mai hat es tatsächlich nochmals geschneit. Aber liegen geblieben ist der Schnee nicht. Der Mai war bis wir nach Schweden aufbrachen, kalt und nass. Pilze habe ich keine mehr gefunden, aber ich habe noch Wildkräuter gesammelt  und getrocknet für den Winter-Vorrat. Ausserdem Rotklee getrocknet und verpackt, damit ich das nächste Mal gewappnet bin wenn ich wieder Probleme mit meinen Hormonen bekomme *laaach* 

Wir hatten im Mai noch viele Termine und Besuche. Jeder einzelne Besuch hat uns aber sehr gefreut Wir haben uns nochmals mit Kinder und Enkelkinder getroffen um uns zu verabschieden. Am 16. Mai hatte Tony Abschluss-Untersuch und der Arzt gab sein Okay für unsere Reise. 

Den Abreisetermin haben wir auf den 25. gesetzt. Wirklich nicht zu früh, denn in Lappland hat es immer wieder etwas geschneit. Der Schnee, wenn er nicht auf der Strasse liegt, wäre zwar kein Problem, aber das anschliessende Hochwasser/Überschwemmung, das jedes Jahr im Frühling einsetzt. Man kann dann leider nicht zum Fluss und viele Wege sind nicht begehbar. 

So sind wir also am 25. Mai in Unterseen gestartet und sind die üblichen Etappen gefahren. Allerdings sind wir dieses Mal über Kassel gefahren.  Unsere Zwischenhalte haben wir in Kirchheim, Puttgarden, Gränna, Ljusne und Lycksele gemacht. In Lycksele sind wir zwei Nächte geblieben und haben Eveline besucht. Die Frau in der Wildnis *lach*. Wie immer wurden wir von Eveline supernett empfangen. Am Abreisetag auf dem Lycksele-Camping hat es fast geschneit, es war mega kalt und sehr windig bei 4 Grad.  Wir haben gehofft dass es unterwegs nicht anfängt zu schneien, denn wir haben ja Sommerreifen am Auto. Aber alles ging gut. Am 31. Mai sind wir in Slagnäs angekommen. 

Das Wetter hier ist etwas durchzogen, aber zum Wochenende soll es warm werden, bis 23 Grad. 

Der Juni hat dann schon mal gut angefangen, aber davon mehr in der nächsten Zusammenfassung *zwinker*


Wir haben zwei Tage vor der Abreise unseren Südwind geholt und bepackt.  Den Weinsberg haben wir  nochmals gereinigt und das Wasser entleert. Dann ging es los.