Der Mai war interessant, vielseitig und abenteuerlich. 

Am 5. Mai sind wir in Marbach (Schweiz) los gefahren. Gut gelaunt fuhren wir also  los. Alles war gepackt, durchdacht und Menschen wie Katzen fit. Aber ups ... nach ein paar Kilometern habe ich festgestellt dass wir den Müllbeutel nicht entsorgt haben. Was nun? Es blieb uns nichts anderes übrig als zu wenden um den Müll auf dem Campingplatz in den dafür vorgesehenen Container zu werfen. Uns ist keine andere Lösung eingefallen. 

Mit etwas Verspätung sind wir dann also dann so um acht los. 

Wir hatten wunderschönes Wetter. Hier ein Bild einer Brücke in Dänemark.


Wir haben dann auf der Frankenhöhe übernachtet und sind dann am 6. Mai in Lampertswalde bei Dresden angekommen. Dort haben wir ganz liebe Bekannte besucht (den Retter von Tony vom letzten Jahr). André und Sandra haben uns einen super Empfang bereitet und wir durften bei ihnen auf dem Vorplatz campen. Ganz lieben Dank nochmals ihr zwei, falls ihr das liest. Abends haben wir dann gegrillt und weil es so cool war, am anderen Tag nochmals. Ich habe mit Sandra eine Eierschecke gebacken (naja *hüstel* Sandra hat gebacken und ich habe geguckt). Wir haben viel gelacht und tja, wir werden wieder kommen! 

Gestärkt und zufrieden sind wir dann am 8. Mai weiter gefahren Richtung Norden bis Puttgarden. In Berlin sind wir in den ersten Stau gefahren und überhaupt waren wir oft im Stau. Sogar in Schweden!

Am 9. Mai haben wir beim ankuppeln bemerkt dass das ATC ausgefallen ist und im Wohnwagen kein Licht geht und ausser dem die Pumpe ausser Betrieb war. Wir wussten nicht ob es die Sicherung war und wo die sitzt. Eigentlich wissen wir es bis jetzt nicht. Wenn der Wohnwagen am Strom ist, funktioniert aber alles. 

Wie immer sind wir über Gränna, Ljusne, nach Lycksele und dort haben wir die liebe Eveline besucht. Wir blieben zwei Nächte in Lycksele. 

Am 13. Mai sind wir in Slagnäs angekommen. Leider standen auf unserem bevorzugten Platz zwei Holländer die auf ihr Auto warteten (Panne). Der Holländer erzählte uns dass es wohl ein paar Tage geht. Also wollten wir warten und haben das Vorzelt nicht aufgestellt. Nach sage und schreibe 3 Wochen hatten sie noch immer kein Auto. Langsam aber sicher taten uns aber die Katzen leid. Klar hatten sie per Leine Auslauf, aber das wars dann schon. Dann endlich die Erlösung: Am Freitag soll das Auto kommen. Ich wollte vorher noch einkaufen. Als wir vom Einkaufen zurück kamen, warteten sie immer noch und oh Schreck, es soll nochmals eine Woche gehen! Das war und dann zu lang und wir haben das Vorzelt aufgestellt. Dann drei Tage später konnten sie das Auto holen. Nun hatten wir aber keine Lust mehr umzuziehen *lach*. Wir stehen also noch immer am selben Platz (am selben wie letztes Jahr). Es ist ja nicht so, dass man an dieser Ecke nicht stehen kann!

Bis Ende Mai waren wir an unseren Lieblingsplätzen am Skelleffte-Älven, am Lais-Älven, am Bergnäsdammen, am Bärenweg (den nennen wir so) und an ganz vielen anderen tollen Plätzen. 

Hier in Lappland ist es nun schon seit fast 4 Wochen warm bis schon heiss. Kein Regen und meist pure Sonne. Ich konnte noch nie hier oben in Shirts rum laufen (höchstens mal ein paar Stunden) und habe jetzt selbstverständlich zu wenig mit *seufz*. Die Temperaturen waren sehr oft 18-25°, auch schon mal 27. Vor ein paar Tagen hat die Webcam in Sorsele 33° gezeigt. Auch wenn das ein wenig hoch ist, war es doch meist heiss. Man beachte dass hier oben die Natur im Mai wie in Mitteleuropa im März ist! Die Temperaturen hier oben waren in diesem Frühling aber meistens höher als in der Schweiz. Man kann in der hiesigen Zeitung lesen, dass es der wärmste Frühling seit Messbeginn sei.

Ach ja, Mücken hat es noch keine. Man trifft punktuell mal einen Mückenschwarm, aber die sind meistens nicht störend, da sie nicht stechen. 

Man sieht total viele Libellen, ja ganze Schwärme davon! Sie nutzen wohl die Wärme um ihren Bestand zu sichern.

Am 1. Juni ist Anglerei-Eröffnung am Laisälven. Es geht los!

Am 8. Juni geht es hier am Skelleffte los. Wir sind gespannt. 


Als wir angekommen sind hatte es noch Eisreste auf dem Fluss. Das war schon komisch irgendwie: Bei 27° noch Eis! Aber toll sah es aus!

Am Laisälven war der gesamte Uferbereich im Wasser. Überschwemmungen im Frühjahr sind hier oben aber normal, da das Wasser nicht abfliessen kann. 

Solche und andere schöne Himmelsfärbungen erfreuen mein Fotografen-Herz.