Der Monat ging viel zu schnell vorbei, eigentlich hätte man ja noch so viel gewollt *lach* Tony hat das angeln noch ein bisschen ausgenützt, denn ab 15. August ist das angeln an den Stromschnellen am Skellefteälv vorbei. Dafür sind wir dann noch ein paar Mal nach Arjeplog, denn dort darf man noch bis zum 31. angeln und dort hat Tony dann noch ganz schön viele Aeschen gefangen. Die Gefrierbox ist jetzt voll. Ausser Fische haben findet man da drin auch noch etwas Beeren, die ich jeweils gefangen ..... ähhh geerntet habe *zwinker*. Leider gab es sehr wenig Blaubeeren, dafür ganz schön viele Moltebeeren. Pilztechnisch habe ich rein gar nix gefunden, das heisst gefunden habe ich schon, aber mitgenommen nicht. Da ich ja nach dem Desaster (erbrechen nach dem Pilz essen, siehe Juni oder so) nun immer noch nicht weiss ob ich Birkenpilz oder Rotkappe nicht vertrage, habe ich es sein lassen. Ich werde es bestimmt noch austesten! Tja, und da ich nur mitnehme was ich zu 101% kenne, fallen Sandröhrlinge und Pfefferröhrlinge und wie man sie alle nennt, weg. Steinpilze hat es schon das zweite Jahr nicht gegeben, nicht mal an den Top-Stellen bei denen ich extra vorbei schaute. Pfifferlinge gibt es hier leider nicht *wein*.

Ich habe wieder sehr viele Fotos gemacht und ein paar Dinge dazu gelernt. Langzeit-Belichtung bei Tageslicht klappt jetzt schon ganz gut. 

Wir haben ausser dem mal die Elchsichtungen gezählt: In ca. 9 Wochen haben wir 9 Elche gesehen. Das wäre also einer pro Woche. Allerdings haben wir im Juni einmal am selben Tag 5 (!!) gesichtet.  Bären haben sich wieder nicht gezeigt. Obwohl ich ja in der Zeitung gelesen habe, dass innerhalb eines Jahres 26 Bären zum Abschuss frei gegeben wurden. Und das alleine in Västerbotten! Ich ging eigentlich nicht davon aus dass es so viele Bären hier oben gibt, aber naja .... gezeigt haben sie sich nie.  Immerhin haben wir 3x Bärenkot gefunden. 

Wir haben wieder ein nettes Ehepaar aus MeckPomm kennen gelernt. Ein paar Mal waren wir mit Marietta und Wolfgang unterwegs angeln oder Beeren sammeln. Wolfgang hat Tony gezeigt wie man Fische räuchert und darauf hat Tony einen Räucherofen bestellt, der nun in der Heimat auf uns wartet *lach*

Tja und es kommt meistens anders als man denkt! Tony hat sein Schlauchboot inklusive Motor und Zubehör verkauft. Auf den Flüssen ist das sowieso zu gefährlich und an Seen sind wir nicht so oft, weil man dort dann eher Hechte und Barsche fängt. Wir wollen aber eher Forelle oder Aesche, Felche oder wie sie alle heissen. Also hat er sich entschieden es wieder abzugeben. Ronny und Claudia (die neuen Chefs hier in Slagnäs-Camping) haben sofort zugeschlagen. Das Boot ist also in guten Händen.

Wir haben jetzt also wieder etwas mehr Platz im Auto für Wolle oder so *laaaaach*. Nö Spass. 

Jedenfalls werden wir morgen das Vorzelt abbauen und das Auto packen. Am Montag geht es los Richtung Heimat, wo wir dann erst mal 14 Tage in das Berner Oberland fahren. Ein bisschen noch Berge geniessen. Schliesslich brauchen auch wir mal Urlaub *zwinker* 

So wäre also auch der August 2017 wieder Geschichte. Ein Monat voller cooler Momente und interessanten Überraschungen. 


Wir waren wieder viel in der Natur, über Sümpfe gegangen und uns an den Flüssen getummelt. Oft haben wir Beute gemacht und wenn nicht, dann haben wir es trotzdem genossen.

Erstes Bild zeigt ein Rentier, die man hier überall antrifft. Meistens trotten sie ganz gemütlich über die Strasse. 

Das zweite Bild zeigt einen Elch. Kein schönes Bild, aber immerhin ist es eines. Ist meist gar nicht so einfach.



Wie überall hier oben sind die Flüsse wild und garstig und der Horizont unendlich. Ende Monat habe ich das erste Mal den Herbst entdeckt. Ganz in der Nähe von Slagnäs gibt es das Dorf Gotthardsberg.