Februar in Lappland. Ich habe mir das irgendwie anderst vorgestellt: Ganz viel Schnee und kalt. Bis Ende Monat war es das leider nicht wirklich. Die grosse und vor allem lange Kälte kam nicht und wird wohl auch nicht mehr kommen. Unter -20° wird es wohl nicht mehr oft werden. ABER seit Montag schneit es fast ununterbrochen und es ist schon ganz schön viel Schnee gefallen. Schätzungsweise 30 cm Neuschnee hat es in den letzten drei Tagen gegeben, und es schneit noch immer. Jetzt lassen wir es mal schneien und gucken was da noch runter kommt *freu*

Im Februar hat uns das Patenkind von Tony besucht. Es war meist tolles Wetter, so konnten wir oft draussen sein und Vitamin D tanken. Leider wollten in diesen 5 Tagen die Polarlichter nicht so recht, trotzdem sind wir Nachts mal raus. Leider konnten wir sie nur hinter dem Nebel beobachten. Überhaupt hat es sehr wenig Polarlichter gegeben im Februar. Ich hoffe jetzt aber auf etwas mehr Sichtungen in den nächsten 8 Wochen. So lange sind wir nämlich noch hier. Tony hat auch wieder eine neue Stelle gefunden auf dem See.

Apropoz See; Da fällt mir eine Begebenheit ein *zwinker*. Hier oben sind ja grosse Auto-Wintertest-Center einiger bekannter Marken. Die fahren dann auf den Strecken die total abgeriegelt und umzäunt sind und aber auch ausserhalb auf öffentlichen Strassen. Das zieht dann natürlich Paparazzis an. Einige sind da ganz schön frech um an ihre Bilder zu kommen. Das Testcenter liegt am See und wir haben uns da (öfter) mal in der Nähe getummelt, denn wir wollten neue Polarlichter-Foto-Stellen ausmachen. Da hat uns tatsächlich die Security angesprochen (auf öffentlichem Platz und Strasse). Sie wollten wissen was wir dort tun und sie seien nämlich total allergisch gegen Fotokameras *belustigt guck*. Immerhin waren sie nett diese Personen, schlussendlich wollen sie ja nur Spitzel fern halten von ihren ach so geheimen Autos *zwinker* Und WIR fotografieren sicher keine Autos, nein ganz bestimmt nicht *hüstel und auf den Boden guck*. Aber eines kann ich allen versichern die sich jetzt auf den Weg machen wollen um hier tolle Autos zu knipsen: Es hat NIEMAND Interesse an diesen Bildern, es sei denn du knipst einen Lambo der gerade im hohen Schnee stecken bleibt weil ihm ein Elefant den Weg versperrt *lach*

So weit gibt es nichts Spektakuläres mehr zu berichten.

Die Tage werden länger und Mitte März haben wir hier oben schon wieder mehr Sonnenstunden als Mitteleuropa. Immerhin ist heute von 7.00 Uhr - 17.00 Uhr hell. Naja, im Moment schneit es ja, da wird es nicht sehr hell.

Ich habe wieder wunderschönen Himmel über Lappland fotografiert. Ich empfehle euch regelmässig meine Fotoseite zu besuchen.

 

Im Februar konnte man wieder spektakuläre Farben am Himmel beobachten. 

Auch ohne Polarlichter kam Tony`s Patenkind fototechnisch auf ihre Kosten.


Am Valentinstag habe ich vom "Dorf-Häuptling" eine Rose bekommen. Er fuhr alle Strassen ab bis er endlich mal jemand zum beschenken fand. Total nett.

Ich habe mir in einer Sami-Boutique ein Pilzmesser gekauft. 


 

 

Die Folgen von immer wieder einzelnen Tagen an denen der Schnee schmolz um ein paar Stunden später wieder zu gefrieren, hatten zur Folge dass auf fast allen Strassen eine totale Glätte herrschte. Auch auf der Hauptstrasse sah es so aus. Einige schwere Unfälle passierten und auch wir mussten so zum einkaufen fahren. 


Tony testet die Tragfähigkeit des Eises auf dem Skelleffte-Älven.

Ich mal ausnahmsweise mit Brille auf einem Bild. Leider macht mir die trockene Luft hier oben sehr zu schaffen. Ich trage deswegen oft die Brille, was aber bei starker Sehschwäche nicht so vorteilhaft aussieht.




Wir sind oft auf den Scooter-Spuren oder Langlauf-Loipe unterwegs. Da kommt man an Stellen durch, die im Sommer durch Sumpf oder unwegsames Gelände verwehrt sind.

Die vielen Tierspuren deuten auf viele Tiere hin, die man aber selten sieht.



Vor ein paar Tagen, bevor es anfing zu schneien, sah es so aus. Für diese Gegend recht wenig Schnee und an den Bäumen sofort wieder weg getaut, da die Sonne auch hier um diese Jahreszeit schon ein bisschen mehr Wärme abgibt. 

Hier auf dem Bild waren es ca. 50-60 cm Schnee.